Singen am Mittelpunkt von Sachsen

Unser jährliches Singen am Mittelpunkt von Sachsen im Tharandter Wald ist zu einer schönen Tradition geworden und findet gemeinsam mit anderen Chören und Jagdhornbläsern i. allg. am ersten Sonnabend im September statt.


3. September 2022




11. September 2021


Es war ganz schön nass, aber wir haben mit frischem Gesang durchgehalten.




2020 leider wegen Corona nicht!




2. September 2019


25 Jahre Stele am geografischen Mittelpunkt von Sachsen




1. September 2018,            Mittelpunkt von Sachsen



Jubiläumskonzert

20 Jahre Singen am Mittelpunkt von Sachsen                        2. September 2017



 

Jubiläumskonzert

 

„20 Jahre Singen am Mittelpunkt von Sachsen“

 

2. September 2017

 

 

 

Und plötzlich kamen die Räuber aus dem Wald am Mittelpunkt von Sachsen im Colmnitztal nahe Naundorf. Doch die Gäste des Jubiläumskonzertes 20 Jahre Singen am Mittelpunkt von Sachsen hatten keine Angst. Sie gaben voll Freude einen kleinen Obolus für die schöne, nun schon traditionelle Veranstaltung an der plätschernden Colmnitz mitten im Tharandter Wald. Sie wurde von drei Chören und Jagdhornbläsern gestaltet. Weil so viel Mühe und Leistung dabei deutlich wurden, seien sie alle einzeln benannt. Eingeladen hatte zu seinem 20. Konzert an diesem Ort der Gemischte Chor Naundorf/Niederbobritzsch unter Leitung von Andreas Christoph. Als langjährige Gastchöre bereicherten mit interessanten und schönen Liedern den Nachmittag: der Gemischte Chor des Kurortes Hartha, Leitung Tine Steinmeier, und der Gemischte Chor des Freitaler Musikvereins, Leitung Diana Seifert. Verbunden wurden die abwechslungsreichen Lieddarbietungen durch die Klänge der fein gespielten Parforcehörner der Waldhornbläser Bobritzschtal und Gellertberg unter Leitung von Frau Dr. Ute Rothe. Moderator war Peter Eckart. Wir danken allen, dass sie der Einladung gern gefolgt sind.

 

Zugewandt und aufmerksam verfolgten die vielen Gäste das Programm und spendeten viel Applaus. Mitten in der Natur wirken Volks- und Jagdlieder besonders schön und regen das heimatliche Gefühl an. Die Chöre und Gäste fühlten sich angenehm miteinander verbunden.

 

Doch nur das Singen zu würdigen wäre zu wenig. Seit Jahren schon führt der Naundorfer Ortschronist, Herr Horst Hermsdorf, Wanderinteressierte vom ehemaligen Bahnhof Naundorf zum Singen am Mittelpunkt. Diesmal lauschte eine besonders große Gruppe seinen sachkundigen Informationen. Er arbeitet auch in der Interessengemeinschaft Heimatfreunde Naundorf mit, die als Beitrag zum Jubiläumskonzert eine Fotoausstellung präsentierte. Viele der Bilder zeigten, wie katastrophale Hochwasser vergangener Jahre den Konzertplatz samt Brücke zerstört hatten. Alles wurde wieder hergerichtet. Wir konnten immer singen. Die Gäste sind uns treu geblieben. Diesmal kamen besonders viele – auch aus größerer Entfernung. Die Werbung über MDR Sachsen mit den Worten „Jubiläumskonzert - 20 Jahre Singen am Mittelpunkt von Sachsen“ hatte eine gute Wirkung.

 

Zugewandt würdigten unser Bürgermeister, Herr Volker Haupt, und der Ortsvorsteher des Kurortes Hartha, Herr André Kaiser, die schöne Jubiläumsveranstaltung und das beständige Mühen der Chöre.

 

Auch für das leibliche Wohl wurde durch den Chor Naundorf/Niederbobritzsch wieder fleißig gesorgt. In diesem Jahr hätten wir noch viel mehr leckeren Kuchen und Kaffee verkaufen können als wir vorgesehen hatten.

 

Viele anerkennende Worte der Gäste haben uns froh gemacht. Wir freuen uns auch darauf, das nächste Konzert wieder gestalten zu können. Doch bedenken Sie, zu einem Chor gehören ausreichend viele Sängerinnen und Sänger. Und da könnte es angesichts unseres Altersdurchschnitts leider bald Probleme geben. Dass viele der Gäste gern singen, haben sie beim abschließenden gemeinsamen Kanon gezeigt. Unterstützen sie uns – ihren Heimatchor! Geben Sie sich einen Ruck! Wir treffen uns jeden Donnerstag von 19.30 bis 21.30 Uhr im Bürgerheim in Naundorf zur Chorprobe.

 

Auf jeden Fall laden wir alle zum 21. Singen am Mittelpunkt von Sachsen am ersten Sonnabend im September 2018 jetzt schon ein.

 

 

 


Bilder aus den vielen vergangenen Veranstaltungen